Spannend bis zum Schluß

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches erinnert mich an Gone Girl. Es hat einfach das gewisse Etwas. Ein Buch mit einem solchen Cover würde ich jederzeit in die Hand nehmen.

Zum Inhalt: Das Buch erzählt zwei verschiedene Handlungsstränge.
Zum einen gibt es Dylan, Dieser genießt seine Mittagspause immer in einem ruhigen Park in San Francisco. Und in jeder Mittagspause ist auch ein kleiner Junge dort und spielt am See. Eines Tages kommt der Junge allerdings mit Verletzungen in den Park. Am anderen Tag wird er von einem Fremden ins Gebüsch gezogen. Dylan verständigt die Polizei. Doch diese glaubt ihm nicht. So begibt sich Dylan auf eigene Faust auf die Suche nach dem Jungen.
Im zweiten Handlungsstrang erleben wir Therapiesitzungen von Joseph. Dieser behauptet seine Frau ermordet zu haben. Doch die Psychologin glaubt ihm nicht, denn Joseph war nie verheiratet. Je mehr ihn die Therapeutin reizt, desto verschlossener wird Joseph. Doch irgendwann kommt auch hier die Wahrheit ans Licht.

Meine Meinung: Ein absolut spannender und gelungener Thriller, der mich vom ersten Moment an gefesselt hat. Vor allem die Szenenwechsel haben mir besonders gut gefallen. Das hat die eh schon enorme Spannung noch größer gemacht. Auch gut gefallen hat mir die Ich-Erzählweise von Dylan, so das man sich auch in seine Gefühlswelt rein versetzen konnte. Im Wechsel mit den Berichten den Berichten der Therapiesitzungen hat es dem Buch noch das I-Tüpfelchen aufgesetzt. Die einzelnen Szenen werden zum Teil sehr deutlich dargestellt, was einem zum Teil den Atem stocken lässt, bei soviel Brutalität. Dann auf der anderen Seite, die weiche, traurige Gestalt Dylans, der einem Anfangs echt leid tut.
A.J. Grayson ist es mit seinem spannenden und interessanten Schreibstil gelungen, die Spannung bis zum letzten Moment aufrecht zu halten. Auch wenn man die Lösung schon einige Zeit vor Ende vor Augen hat, kann man nicht abschätzen was in den letzten Kapiteln noch alles passiert.

Mein Fazit: Ein absolut gelungenes Buch, bitte mehr davon. Ich kann es von der ersten bis letzten Seite nur empfehlen.