Gebrochene Kinderseelen

ellen87 Avatar

Gunnar Schwarz zieht auch in diesem Thriller den Leser in seinen Bann. Sein Schreibstil ist flüssig, bildhaft und fesselnd. Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte, da Kindesmissbrauch wie ein Stich mitten ins Herz vom Opfer ist und diese Puppen in der Geschichte selbst immer wieder mit vorkommen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge uns so kann auch mal zwischendurch das ein oder andere Kapitel gelesen werden. Der Thriller hält einige Wendungen bereit.

Die Hauptprotagonistin ist Sina.
Sina ist Kommissarin in Hamburg, hat eine Tochter und ist verheiratet. Da sie ein Sturkopf ist und immer mal wieder Alleingänge macht, ist sie bei ihren Vorgesetzten schon einige Male angeeckt. Auch wenn er ihre Vorgehensweise nicht immer gut findet, steht ihr Kollege Eric immer hinter ihr und verschafft ihr manchmal die nötige Zeit. Dieser Fall wird allerdings eine private Komponente haben, die sie so nicht erahnen konnte.
In Hamburg gibt es einen Club, wo viele der hohen Tiere der Stadt Mitglied sind und kommt man den Machenschaften zu nah, hat es Konsequenzen. Doch wer dort alles Mitglied ist, wird auch für die Polizei ein Problem.
Bausenator Gerling wird vor seinem Haus entführt und kurz daruaf taucht ein Video auf mit einer Kinderleiche und die eine weiße Puppe mit blutenden Augen zeigt. Außerdem steht ein Geburtsdatum drauf. Genau an der Stelle wo das Video gedreht wurde, findet man einen Tag später die gefolterte Leiche des Bausenators. Sina und Eric gehen ihren Spuren und Instinkten nach und würden damit mächtige Herren der Stadt in ein schlechtes Licht rücken. Sörenson möchte daher, dass sie die Ermittlungen in die Richtung einstellen und sich ebenfalls der Spur mit dem Clan zu tun. Doch Sina lässt sich nicht so einfach abbringen.
Kurze Zeit später verschwindet der Staranwalt Jansen und wird ähnlich über zugerichtet am nächsten Tag tot aufgefunden. Sina fühlt sich in ihrem Verdacht bestätigt, muss sich aber neben diesem Fall, auch noch um die Krise in ihrer Ehe und um die Schwierigkeiten ihrer Schwester kümmern. Schnell kommt sie dem Alterclub ins Visier und erhält Drohungen, die ihre Tochter betreffen.
Ihr Schwester hat sich diesmal richtig in Schwierigkeiten gebracht, die sie entweder in den Knast oder ins Grab bringen werden. Sina möchte aber Alles dran setzen, um sie retten zu können.
Als plötzlich ihr Mann Finn in den Verdacht gerät ein Mitglied des Kinderpornorings zu sein, muss Sina einsehen, dass sie sich wirklich mit mächtigen Gegner angelegt hat, die Alles daran setzen, dass ihr Geheimnis nicht aufgedeckt wird. Seit Jahren entführen sie Kinder aus sozial schwachen Familien, missbrauchen sie und lassen sie dann wieder gehen. Und da die Verbindungen weit ins Justizsystem reichen, machen sie das Alles unbestraft und unentdeckt. So ganz unentdeckte aber eben doch nicht, jemand nicht das Recht in die eigene Hand und bestraft die Täter. Doch was passiert, wenn die Beweise gefaked sind, muss Sina und ihr Mann am eigenen Leibe erfahren.
Wie nah Eric und Sina den Tätern im Laufe der Ermittlungen kommen, können sie nicht ahnen und wird für beide ein Wettlauf gegen die Zeit und um ihr eigenes Leben.

Ein fesselnder Thriller, der den Leser in seinen Bann zieht und bis zum Schluss rätseln lässt, wer nun wirklich hinter den Morden steckt und welches Motiv dieser verfolgt. Grausam zu sehen, dass Kinderschänder meinen, dass Kinder davon nix mitbekommen oder diese durch ihre Familienverhältnisse ja sowieso für ein Leben an der Falsche oder Spritze vorbestimmt sind. Niemand steht über dem Gesetz, aber die Bestrafung für Kindesmissbrauch sollte viel härter werden, denn die Täter zerstören Kinderseelen.