Brennender Midi

panthera Avatar

Der Leser wird direkt mit einem Flugzeugabsturz konfrontiert. Der Ermittler Captaine Roger Blanc nimmt jedes Detail des Absturzes wahr und so erfährt der Leser Kleinigkeiten der Leiche, des Flugzeugwracks und der Landschaft. Da es sich bei der Maschine um ein militärisches Flugzeug handelte, ist auch due Flugunfalluntersuchungsbehörde vor Ort und der zuständige militärische Flugausbilder. Schnell wird klar, dass die militärische Base auch Gegner hatte, die gegen die mit einhergehende Lärmbelästung vorgehen oder auch finanzielle Einbußen haben, wie der Besitzer eines Nobelhotels, dem zufällig auch der Olivenhain gehört, in dem die Maschine abstürzte..

Die auftretenden teilweise schrulligen Figuren, sowie die verschiedenen Interessen der einzelnen Personen lassen schon ahnen, dass hier einige Personen auch ihre persönlichen Leichen im Keller haben. Geschickt fädelt der Autor die Geschichte ein und lässt nacheinander die Zeugen und Nebendarsteller erscheinen.
Ich freue mich direkt darauf, das der Captaine Blanc ordentlich bei den einzelnen Personen nachfasst und unangenehme Fragen stellt. Toller Einstieg in eine interessante Krimigeschichte.

Etwas unangemessen in meinen Augen die Nebenhiebe auf den Absturz der Airbus Maschine im letzten Jahr durch den deutschen Piloten. Bräuchte die Krimigeschichte meines Erachtens nicht.