ein neuer Fall für Roger Blanc

inyanmni Avatar

Das Cover von Cay Rademachers Roman „Brennender Midi” zeigt ein altes Gemäuer in einem Lavendelfeld, darüber einen umwölkten Himmel: es scheint geheimnisvoll und spannend zu werden. Dies ist bereits der dritte Band um Capitaine Roger Blanc, aber ich habe bislang nicht das Gefühl, dass mir entscheidende Vorinformationen über den Ermittler fehlen.

Blanc wird zu Beginn des Buches zu einem abgestürzten Militärflugzeug in einem Olivenhain gerufen, der junge Pilot ist bei dem Unglück ums Leben gekommen. Am Schauplatz lernt der Leser einige von Blancs Kollegen kennen, außerdem Offizielle von der Militärbasis, erste Zeugen und einen pensionierten, aber immer noch leidenschaftlich aktiven Reporter. Die Zeichnung der Figuren gefällt mir gut, und auch die Region ist sehr anschaulich beschrieben – lebt doch der Autor selbst in dieser Gegend.

In der Leseprobe passiert noch nicht allzu viel, was auch daran liegt, dass es keine Perspektivwechsel gibt, erzählt wird ausschließlich aus der Sicht von Blanc. Das ist eine willkommene Abwechslung zu anderen Krimis, in denen die Handlung ständig springt, ich hoffe aber dennoch, dass die Spannung noch ein wenig anzieht. Ich würde gerne wissen, wie es mit diesem Fall weitergeht.