Gefallener Engel

takabayashi Avatar

In dieser Leseprobe geht es ohne allzu lange Vorrede gleich zur Sache. Capitaine Blanc - erst vor kurzem aus Paris in die Provence versetzt - wurde zur Nachtschicht vor dem 1. September verdonnert, dem Tag von "la rentrée", dem Ende der Sommerferien. Viele Franzosen kehren erst auf den letzten Drücker aus den Ferien zurück und auf den Autobahnen, Landstraßen und an den Tankstellen ist die Hölle los, die Gendarmerie ist im Dauereinsatz.
Dann ein Anruf von seinem Freund und Kollegen Marius Tonon. Ein Absturz eines Kleinflugzeugs auf einen Olivenhain, der Pilot ist tot. Blanc soll zur Absturzstelle kommen, denn es handelt sich um ein Militärflugzeug. Man erwartet auch einen Offizier der Luftwaffe und einen Flugunfall-Experten. Als Blanc sich der Unfallstelle nähert, wird er plötzlich angegriffen - jemand hat ihm Salz in die Augen gestreut, eine selbsternannte Hexe, die ihn nicht als Polizisten erkannt, sondern ihn als Feind angesehen hat. Wie sich herausstellt, ist sie als Zeugin anwesend und murmelt etwas von einem "gefallenen Engel".
Blanc trifft auf Colonel Duret von der nahegelegenen Militär-Flugschule, den Mann von der Flugunfalluntersuchungsbehörde, den Besitzer des Olivenhains und erbitterten Gegner der Flugschule Monsieur Bondard und dessen Angestellten Tahar Marouani. Der hatte den Absturz beobachtet. Dann erscheint die Gerichtsmedizinerin Fontaine Thezan auf der Bildfläche und gibt ihre vorläufige Einschätzung des Todesfalles ab. Danach schreiten Blanc und Tonon zur ersten Zeugenvernehmung mit dem Fahrer eines Tanklasters.
Es geht also gleich hinein in den Fall. Erste Informationen über die handelnden Personen erfährt man in Nebensätzen. Flüssiger und lakonischer Schreibstil. Es steht zu vermuten, dass mehr hinter diesem Todesfall steckt als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Ein interessanter Einstieg, ich bin gespannt wie es weitergeht! Die ersten Bände der Reihe kenne ich noch nicht, werde diese Wissenslücke aber füllen bis ich vielleicht (hoffentlich) diesen Band gewinne ;-)