Mörderische Provence

miss marple 64 Avatar

Kaum zwei Monate in seiner neuen Heimat ereilt Capitaine Roger Blanc bereits sein dritter Fall. Erst einmal nur als schrecklicher Unfall gemeldet, wird der Absturz eines kleinen Militärflugzeuges vielleicht bald zum neuen Fall des Capitaine. Es ist die Nacht des letzten Tages der doch so langen Sommerferien in Frankreich, als er zum Schauplatz des Unglücks gerufen wird und sich auch bald gewissen Kompetenzrangeleien zwischen den zuständigen Behörden-insbesondere der Flugunfalluntersuchungsbehörde- gegenübersieht. Alsbald beginnt er mit der Befragung der Zeugen und der genauen Beobachtung des Unglücksortes. Stellt sich die Frage, wie kam der Junge Pilot ums Leben? War es wirklich nur ein Unfall? Denn der Militärflugplatz scheint nicht nur Freunde in dieser Gegend gehabt zu haben, denn einige Anwohner, insbesondere Monsieur Bondard, der Besitzer des Olivenhains, in den das Flugzeug abstürzte und der Betreiber von Ferienwohnungen auf seiner alten Burg, ist ein Kämpfer gegen den Fluglärm.
Schnell verliert die Urlaubsidylle der Provence ihren Charme, wenn man Capitaine Blanc kennenlernt. Ich kann bereits Band 1 und 2 sehr empfehlen. Es ist aber sicherlich nicht dringend notwendig, diese zu kennen, wenn man das Buch lesen möchte. Für die Entwicklung der Figuren ist es aber trotzdem interessant.
Gefallen hat mir wieder einmal die Sprache des Autors, der trotz aller Tragik der Ereignisse, die Figuren humorvoll agieren lässt und einen auch schmunzeln lässt. Genau beschreibt er Charaktereigenschaften und die wunderschöne Umgebung, so steht nicht nur das Verbrechen im Mittelpunkt.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Roger Blanc.