Oliven statt Lavendel

annabelle Avatar

In der Nähe einer Luftwaffenbasis in der Provence stürzt ein junger Pilot mit seiner Maschine ab, direkt in einen Olivenhain. Am nächsten Tag hätte er seine Abschlussprüfung gehabt. Capitaine Roger Blanc, erst vor kurzem in diese Gegend versetzt, wird mit der Untersuchung des Vorfalls betraut. Warum stürzt ein junger erfahrener Pilot einfach vom Himmel?
Die Sachlage scheint zunächst klar zu sein, es muss sich um einen Unfall handeln. Selbstmord scheidet aus, und für einen Anschlag gibt es keine Beweise.
Doch Blanc ist skeptisch. Die Militärbasis ist vielen Bewohnern der Gegend ein Dorn im Auge bzw. Ohr, denn die tägliche Lärmbelästigung ist schlecht für den Tourismus. Überhaupt leben in dieser Gegend einige skurrile Menschen; so wie die Hexe, die Blanc Salz in die Augen streut, um seinen bösen Blick abzuwenden, und die sich als die Frau seines ebenso seltsamen Nachbars entpuppt.
Die LP gefällt durch den Schreibstil des Autors, vor allem der trockene Humor hat mir sehr gut gefallen. Die Beschreibung der Figuren ist einfach herrlich. Die Neugier des Lesers wird geweckt durch Titel, Cover und LP.