Sommer in der Provence

botte05 Avatar

Ein provenzalischer Olivenhain unter Sternenhimmel - ach wie romantisch könnte es sein, wäre hier nicht soeben ein Militärflugzeug abgestürzt und hätte seinen Piloten mit in den - zum Glück schnellen - Tod gerissen. Capitaine Blanc, im Dienst in der unbeliebtesten Nachtschicht aller möglichen Nachtschichten kann nun dem Schreibtisch entfliehen und sich der Aufklärung dieses Falles widmen. Natürlich nur, um Selbsttötung oder sogar Mord auszuschließen. Die Flugbasis ist dem sonst so idyllischen Ort und seinen Bewohnern von jeher ein Dorn im Auge (eher ein Brummen im Ohr) und wirkt sich überdies negativ auf den Tourismus aus, was nicht nur dem herrischen Eigentümer des Olivenhains sauer aufstößt.

Die Leseprobe ist gut und flüssig zu lesen, die Handlung problemlos zu verfolgen. Ich lerne die verschiedenen Protagonisten kennen und es gibt schon eine Leiche. Insofern sind nun alle Grundlagen für einen soliden Krimi unter der Sonne der Provence gelegt. Ich bin gespannt, wie es Blanc weiter ergehen wird.