Tod im Olivenhain

bb56 Avatar

Die ersten Zeilen waren schon so gut, daß ich mit wachsendem Interesse die Leseprobe weiterverfolgt habe. In knappen Statements werden die Lebensumständer der Hauptakteure umrissen. Wie immer, wenn ich eine Leseprobe vor mir habe, ist in den ersten Minuten schon klar ob ich mehr lesen möchte oder nicht. Die Zutaten zu diesem Thriller aus der Provence haben es in sich. Der Komissar kommt aus Paris aufs Land, keine einfache Sache. Der Zeitpunkt des Einsatzes ist gut gewählt, Ende der Sommerferien, wohl in allen betroffenen Ländern ein brisantes Datum. Dann stürzt ein Pilot aus der benachbarten Militärbasis in den Olivenhain des lokalen Platzhirschen und zerstört einen wertvollen hundertjährigen Olivenbaum. Der Chauffeur des Landeigentümers ist ein Algerier, in diesem Teil Frankreichs ein häufig auftretender Menschenschlag mit gewisser politischer Brisanz aufgrund Frankreichs Rolle im Algerienkrieg. Die Beifahrerin, die Tochter des Mannes, eine Kopftuch tragende Muslima, die vom Vater vom Unterricht abgeholt wurde. Dabei sah der Mann zumindest Teile des Flugzeugabsturzes. Aber welcher Unterricht? Die Ferien sind ja gerade erst zu Ende gegangen. Und dann noch die smarte Gerichtsmedizinerin, der toughe Ausbildner des Fliegerhorst und, und,........ja da will ich mehr wissen. Und die anderen Bücher über Kommisar Blanc werde ich mir sicher kaufen. Chapeau!