Bretonische Verhältnisse

marie1 Avatar

Zuerst einmal fällt mir an diesem Buch das Cover positiv auf. Eine typische Landschaft in der Bretagne, bei der man eigentlich gleich an Urlaub denkt.

Doch statt dessen geht es alles andere als erholsam zu. Kommissar Georges Dupin, der seinen alltäglichen Cafe im "Amiral " trinkt, wird per Handy darüber informiert, dass im beschaulichen Örtchen Pont Aven ein Mord stattgefunden hat. Der 91-jährige Inhaber des Hotel Central wurde ermordet aufgefunden. Und das kam schon viele Jahre nicht mehr vor.

Kommissar Dupin, der sozusagen von Paris in die Provinz versetzt wurde, macht sich eher gelangweilt  auf den Weg zum Tatort.  Mehr erfährt man in dieser Leseprobe eigentlich noch nicht. Es sind viele französische Namen im Spiel, die es an manchen Stellen schwermachen, der Story zu folgen. Aber daran wird man sich wohl im Laufe der Geschichte gewöhnen.

Die Leseprobe beginnt etwas schwerfällig und es ist sehr zu hoffen, dass das Ganze noch gewaltig an Fahrt aufnimmt. Bestimmt ein neuer Kommissar mit viel Potential! Vorab aber erst einmal nur vorsichtige 3 Sterne.