Bretonische Verhältnisse

readpassion9 Avatar

Der Mord an einem Hotelier ist der erste Mord, den Kommissar Dupin in der Bretagne aufklären muss. Vor zweieinhalb Jahren wurde er wegen Querelen von Paris in die Bretagne versetzt und fühlt sich immer noch nicht heimisch.
Am frühen Morgen kommt die Nachricht, dass der Besitzer des Hotel Central ermordet aufgefunden wurde, Kommissar Dupin fährt zum Tatort um sich ein Bild zu machen.

Die Landschaft und die Stimmungen werden sehr detailliert beschrieben, so dass man sofort in Ferienstimmung kommt und sich die schöne Landschaft der Bretagne vorstellen kann. Die Atmosphäre ist sehr gut eingefangen, man kann förmlich den Geruch des Kaffees im Frühstückscafe riechen.

Der Schreibstil gefällt mir, aufgrund der bretonischen Namen ist der Lesefluss aber etwas getrübt, ich hoffe das gibt sich wenn man sich nach einiger Zeit an die Namen gewöhnt hat. Von Kommissar Dupin erfährt man noch nicht viele Details, was ihn weder sympathisch noch unsympathisch macht, als Charakter ist er in der Leseprobe noch etwas farblos. Insgesamt hat mir die Leseprobe aber ganz gut gefallen, und ein  Mord in einer Ferienregion wird bestimmt für viele Turbulenzen sorgen. Mal sehen wie es weiter geht.