Bretonische Verhältnisse

ritja Avatar

Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Gut zu lesen und nachzuvollziehen. Der Leser kann schnell in die Geschichte eintauchen und durch die recht präzisen Charakterbeschreibungen kann man sich die Figuren gut vorstellen. Zwar sind die Beschreibungen recht umfangreich im Verhältnis zum Text, da aber der Commissar und seine Kollegen noch unbekannt sind, ist es wohl auch notwendig.

Die Geschichte spielt in Frankreich - Bretagne. Wer schon einmal dort war, weiß, dass die Menschen aus diesem Gebiet etwas eigen sind (besonders Fremden gegenüber). Nicht unfreundlich, aber auch nicht sonderlich herzlich. Auch das wird hier mit angesprochen.

Strafversetzt von einer Metropole in die Pampa...kam schon häufiger vor, auch die Eigenschaften des Commissars sind nicht neu. Etwas mürrisch und unnahbar, immer wieder im Clinch liegend mit Kollegen, sehr gern auch von der Spurensicherung und eher ein Querulant als ein Mitläufer. Die Ähnlichkeit zu anderen Commissaren/Kommissaren ist recht hoch, doch sollte man dem "Neuen" eine Chance geben, denn die Gegend ist schon schön und wird auch gut beschrieben (wie ein kleiner Urlaub beim Lesen)  und vielleicht entwickelt sich ja die Figur noch weiter.