Ein Mord geschieht in einer Touristenregion

adel69 Avatar

Die Leseprobe zeigt ein malerisches Ambiente in der Bretagne (Teil von Frankreich), nämlich die Stadt Concarneau, früh am Morgen. Kommissar Georges Dupin sitzt entspannt in einer Bar, liest Zeitung und nimmt ein Frühstück zu sich. Ab und an unterhält er sich mit deren Besitzer. Und ihm fällt ein, dass er noch einen Lottoschein ausfüllen sollte.

Jäh wird die romantische, beschauliche Atmosphäre durch das Schrillen des Telefons gestört. An Dupin wird von Kadeg die Bitte herangetragen, sich am heutigen Abend um eine Delegation zu kümmern. Dupin will das nicht tun – wird aber einige Minuten später erneut von Kadeg angerufen, weil man in einem Hotel eine Leiche gefunden hat. Und zwar ist es der Besitzer des Hotels Central.

Dieser Todesfall wird viel Wirbel in der Region verursachen. Wirbel, der dem Tourismus garantiert nicht zuträglich sein wird.

Kommissar Dupin und Inspektor Riwal begeben sich zum Tatort…

Die Leseprobe lässt sich schnell und gut lesen. Der Autor versucht hier, einen Kriminalfall mit der Beschreibung einer Region und deren Bewohner zu verknüpfen. Inwieweit das auf lange Sicht spannend sein wird, wird die Lektüre des kompletten Buches zeigen. Für mich als Frankreich-Liebhaberin auf jeden Fall perfekter Lesestoff