Ein Mord in der Hauptsaison - und ein streitbarer Ermittler

buchdoktor Avatar

Jean-Luc Bannalec ist gebürtiger Bretone, der seine Heimat am Meer hinreißend beschreiben kann. Das Wetter hat sich an diesem Morgen schon früh entschieden, dass der Weltuntergang noch ein paar Tage warten kann und einen wunderbaren Sommertag herbeigezaubert. Kommissar Dupin wird in Concarneau beim Frühstück im Café mit der Nachricht von einem Mord in Pont Aven aufgescheucht. Obwohl der Tatort in der idyllischen Touristenhochburg nicht zu seinem Bezirk gehört, muss er den Fall übernehmen - die Urlaubszeit in Frankreich steht kurz bevor. Dupin scheint ein streitbarer Zeitgenosse zu sein. Aus Paris ist er in die Provinz versetzt worden und muss hinnehmen, dass die Hauptstädter hier als Ausländer betrachtet werden. Sein Kollege und der neue Gerichtsmediziner gehen Dupin auf die Nerven. Zum Glück gibt es eine erfahrene Sekretärin bei der Polizei, die die Wogen immer wieder glättet. Dupin lässt keine Gelegenheit zum Granteln aus. Seine Rauhbeinigkeit macht Spaß und die charakteristische Art des Kommissars, den Tatort auf sich wirken zu lassen, weckt meine Neugier, wie sich der Mann aus Paris in der Provinz bewähren wird.