guter französischer Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
cachingguys Avatar

Von

„Bretonische Verhältnisse“ von Jean-Luc Bannalec. Kommissar Georges Dupin ist aus Paris nicht ganz freiwillig vor 3 Jahren in die Bretagne nach Concarnau versetzt wurden. Mittlerweile scheint er sich gut eingelebt zu haben. Ein etwas kauziger Typ, der gut in die Landschaft passt. Er wird in den Nachbarort Pont Aven in das Hotel Central gerufen. Der 91jährige Besitzer liegt, brutal ermordet, in der Bar. Inspektor Riwal und Kadegs stehen ihm zur Seite um den Fall zu lösen. Die LP macht Lust auf mehr, gut und nachvollziehbar geschrieben tauchte ich schnell in die malerische, gemütlich bretonische Welt ein. Noch verwirren die vielen französischen Namen, ich glaube aber, dass man sich beim weiteren Lesen schnell daran gewöhnt. Nach mehreren schwedischen Krimis ist dieser erfrischend anders.