Kommissar Dupin in der Bretagne

pink Avatar

Kommissar Dupin sitzt gerade beim Frühstück im Amiral und liest die Zeitung, freut sich über das gute Wetter, als er zu einem Mord gerufen wird. Der ist zwar außerhalb seines Zustänigkeitsbereiches in dem kleinen Künstlerort Pont Aven passiert, aber sein Kollege weilt gerade in Urlaub.

Der Mord am Besitzer des Hotel Central ist für Dupin völlig unverständlich; dass überhaupt in einem solchen idyllischen Ort ein Mord passiert und dazu noch an einem so betagten Mann.

Er inspiziert den Fundort, eine übel zugerichtete Leiche in einer ansonsten völlig wohlgeordneten Umgebung, als auch schon Arzt und Spurensicherung kommen. Da ihm diese Herren  nicht sonderlich sympathisch sind, verläßt er mit seinem Inspektor den Raum und beginnt sich auf die nächsten Schritte vorzubereiten, zunächst müssen Angehörige und Hotelgäste befragt werden.

Mord in der Bretagne, mit viel Lokalkolorit und einem exzentrischen Kommissar, der vor 3 Jahren von Paris in die Provinz strafversetzt worden ist. Das verspricht gute Unterhaltung, der Schreibstil ist sehr aufmerksam und detailliert. Würde ich gerne weiterlesen.