Mord in der Bretagne

mysty Avatar

Kommissar Dupin trinkt gerade wie jeden Morgen im Amiral seinen petit cafe, als er per Telefon von einem Mord in Pont Aven unterrichtet wird. Eigentlich gehört Pont Aven nicht mehr zu seiner Zuständigkeit, denn Kommissar Dupin wurde vor einigen Jahren von Paris nach Concarneau strafversetzt, doch der eigentlich zuständige Polizist hat Urlaub. Und so macht sich Dupin auf den Weg in das berühmte Dorf. Dort liegt in der Bar des bekannten Hotels Central der Besitzer desselben, um ihn herum eine riesige Blutlache. Sonst aber ist der Raum sauber und aufgeräumt. Zunächst begutachten nun die Spurensicherung und der Gerichtsmediziner den Tatort. Und Kommissar Dupin und sein Team beginnen mit der Befragung.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und vorallem die Beschreibung der bretonischen Orte(und Wetterverhältnisse) ist sehr gelungen. Dupin, der eigentlich aus Paris stammt, beschäftigt sich seit seiner Ankunft mit den Bretonischen Verhältnissen und so ist er zwar ein "Ausländer" hat aber einen sehr individuellen Blick auf seine Kollegen und die anderen Bewohner der Bretagne. Dies sorgt dafür, dass auch die verschiedenen Charaktere nach und nach sehr detaillreich beschrieben werden-jedenfalls läßt die Leseprobe das vermuten (sie war ja sehr kurz).

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen, ich war zwar noch nicht in der Bretagne, aber schon an der französischen Atlantikküste und fühlte mich deshalb bei den Orts- und Himmelsbeschreibungen gleich "heimisch". Dupin, der auf der einen Seite sehr überkritisch beschrieben wird, auf der anderen Seite aber sehr bemüht ist, die "bretonische Seele" zu verstehen, ist mir sehr sympathisch. Kein aalglatter Ermittler, mit einem Bruch in der Karriere, aber scheinbar (?kurze LP) ohne größere Probleme (Alkohol,Drogen oder faimiläre Probleme (Kind tot, Frau verschollen), scheinen ja sonst häufig den Ermittlern das Leben schwer zu machen). Dies und seine scheinbar eher unkonventionelle Herangehensweise an Fälle, sowie die etwas eigentümlichen Bewohner der Bretagne, versprechen einen Lokal-Krimi der besonderen Art...Und warum bringt eigentlich jemand, einen alten und sehr bekannten Hotelbesitzer so brutal um??

Die Leseprobe hat mich trotz der Kürze überzeugt, dieses Buch würde ich gern Lesen. Notiert auf meiner Will-ich-mal-lesen-Liste ist es schon, aber kein Problem, sollte ich es gewinnen, kann ich es dort leicht streichen ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif).

Vier Sterne deshalb, weil die Leseprobe viel Gutes im Buch nur erahnen läßt.