Bretonische Ermittlungen

bennet Avatar

Der erste aber wie ich hoffe nicht letzte Fall für Komissar Dupin. Diesen situiert der Autor in der Bretagne, einem ebenso schönen wie eigenwilligen Landstrich wie ich aus meinem Urlaub in genau dieser Region weiß. Und eben diese Charakteristika habe ich zu meiner (Lese-) Freude auch bei Jean-Luc Bannalec wiedergefunden; sogar der Schreibstil in seiner meist recht kurz gehaltenen prägnanten Ausdrucksform (alle sunwichtige wird mal eben weggelassen) spiegelt den Landstrich wieder. In der Bretagne ist der Wetter eben schön, und das fünf Mal am Tag :-)

Dupin muss zu einem Mord eilen; Pech für ihn, genießt er doch gerade einen leckeren Café. Aber er kommt nicht drum herum, ist das Opfer doch ein ehrenwerter und prominenter Bürger der Start Pont-Avon, Inhaber und Betreiber der Hotels Central das eine lange und künstlerisch hochinteressante Geschichte aufweisen kann, genau wie der Ort. Und eben dieser hoch betagte Pennec wir in seinem Restaurant ermordet aufgefunden. Am frühen Morgen, von einer Hotelangestellten. Ein Grund liegt ertmal nicht auf der Hand, keinerlei Unregelmässigkeiten im Tagesablauf, nur ein echauffierendes Gespräch wenige Tage vorher. Wenige Anhaltspunkte, aber Bannalec hat einen interessanten Krimi mit viel Athmosphäre daraus geschaffen!

Ein Buch das ich sehr gern und fast in "einem Rutsch" gelesen habe weil ich mich auch durch die Landschaftsbeschreibungen wieder wie im Urlaub gefühlt habe und das ich sehr gern weiterempfehlen werde.