Bretonische Verhältnisse

bücherbiene Avatar

Kommissar Dupin hat den Mord an dem bekannten Hotelier Pierre-Louis Pennec aufzuklären. Da der Kollege, in dessen Zuständigkeitsbereich der Mord fällt, auf der Hochzeit seiner Tochter ist, muss er den Fall übernehmen. Die Inspektoren Riwal und Kardeg sowie seine von ihm über alle Maßen geschätzte Sekretärin Nolwenn unterstützen ihn dabei. Nun beginnt er seine Ermittlungen und versucht Anhaltspunkte zu finden, warum der 91jährige in seinem Restaurant in dem berühmten Hotel "Central" erstochen worden ist.

Dies ganz grob zur Rahmenhandlung, von der ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte. Der Schreibstil von Bannalec hat mir sehr gut gefallen. Er schreibt flüssig und leicht verständlich. Auch die Aufmachung des Buches möchte ich lobend erwähnen. Der Kiepenheuer & Witsch Verlag hat mich nicht nur mit dem schönen Cover, sondern auch mit dem Kartenmaterial im Buch mehr als überzeugt. Mit Kommissar Dupin hat Bannalec eine Figur mit Ecken und Kanten geschaffen, die trotzdem auch symphatisch wirkt.

Ich hatte bereits in meinem Leseeindruck geschrieben, dass das Buch für mich ein "Feel Good"-Krimi ist und das hat sich durchaus bestätigt. Es gibt sicherlich Krimis die spannender sind, aber an diesem hier, fand ich den Mix aus Kriminalroman und Urlaubslektüre sehr gelungen. Ich hatte an mehreren Stellen das Gefühl unbedingt in die Bretagne reise zu müssen, weil die Beschreibung des malerisch wirkenden Concarneau sehr einladend klingt. Freue mich daher schon jetzt auf den nächsten Band aus der Reihe um Kommissar Dupin.