BRETONISCHE VERHÄLTNISSE

fragola Avatar

Für den Urlaub habe ich mir ein paar Bücher besorgt, die von den vorablesen-Mitgliedern eine top Bewertung erhalten haben. Meine Wahl fiel auch auf "Bretonische Verhältnisse" von Jean-Luc Bannalec. Krimi, Sommer, Frankreich - das paßt!
Kommissar Dupin, versetzt vom mondänen Paris in die Bretagne, wird nach Pont Aven beordert, um einen rätselhaften Mord an einem uralten Hotelbesitzer aufzuklären.
Ich bin ganz begeistert von diesem Krimi. Jean-Luc Bannalec versteht es, mit wenigen Worten und schnörkellosen Formulierungen Atmosphäre zu schaffen. Ich vermute zwar, der Leser sollte ein paar Worte französisch verstehen und ein wenig Gefühl für die französische Lebensart aufbringen, kann dann aber richtig schwelgen. Die Handlung ist spannend und hat eindeutig Vorrang, aber man fühlt sich trotzdem "wie in Frankreich". Mit Kommissar Dupin ist Jean-Luc Bannalec ein sympathischer, aber eigensinniger Charakter gelungen, sehr menschlich, und auch sein Vorgehen bei der Lösung des Falls bleibt stets spannend und nicht vorhersehbar. Ein wunderbarer Krimi, den ich (besonders Frankreich-Fans) nur empfehlen kann!