Das Finistère - am Ende der Welt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
vindö50 Avatar

In Pont Aven wurde der Direktor eines beliebten Ferienhotels in seinem Restaurant ermordet aufgefunden. Kommissar Dupin, vor drei Jahren strafversetzt in die Bretagne und hier ins Finistère, nimmt die Ermittlungen auf.

Mir hat der Krimi leider nicht so gut gefallen wie ich nach der LP erwartet habe. Ich habe für meine Verhältnisse lange an dem Buch gelesen und häufig nach hinten geschielt, wieviel Rest da noch ist. Denn es war mir viel zu diagloglastig. Die Ermittlungen werden in Form zahlreicher aneinandergereihter Dialoge dargestellt, nur selten von Absätzen ohne direkte Rede unterbrochen. Diese Unterbrechungen dann sind oft Landschaftsbeschreibungen, die zwar sehr schön französisches Flair vermitteln und Lust auf die Bretagne machen, aber den Krimi und die Aufklärung ebenso wenig voranbringen wie die ewigen Dialoge, die mir sehr häufig substanzlos erscheinen. Der mürrische Kommissar war mir auch nicht sonderlich sympathisch, ich konnte mich für seine Art leider nicht erwärmen. Letztlich fand ich auch die Handlung einfach nur langweilig, Spannung wollte bei mir einfach nicht aufkommen. Schade!