Französisches Flair

booklooker Avatar

Ich habe diesen Krimi gerne gelesen, die Landschaftsbeschreibungen haben mich gleich nach Frankreich in eine wilde und romantische Landschaft versetzt und am Ende des Buches dachte ich mir, dass ich diese Gegend in einem meiner nächsten Urlaube besuchen möchte.

Die Krimihandlung selbst stand eher nicht im Vorgergrund. Die Idee, einen sehr betagten Herrn ermordet aufzufinden und nach einer weiteren Leiche herauszufinden, dass Dreh- und Angelpunkt ein echter Gauguin ist, der seit Jahrzehnten im Restaurant hängt, war nicht wirklich überwältigend. Eher war es informativ,etwas  über die Malerei Gauguins und den Zusammenhang mit der Bretagne zu erfahren. Malerisch machen den Roman aber eher die hadndlenden Personen, der etwas exzentrische kommissar Dupin, seine etwas blassen Gehilfen, die nette Uni- Expertin und manche schrullige Freunde des Ermordeten. Bei uns würde so ein Krimi sicher als Regionalkrimi vermarktet, es gibt ja auch einige gute Sachen zum Essen im Laufe der Mordaufklärung.

Wie ich mir schon nach der Leseprobe gedacht habe, ist dieser Krimi keiner von der blutrünstigen Sorte, sondern einfach unterhaltend und leicht lesbar, vor allem für Frankreich-Fans geeignet.