Großartiger Auftakt der Bretagne Krimi-Reihe

isar13 Avatar

Im malerischen Urlaubsort Pont Aven wird kurz vor der Hochsaison der hochbetagte Direkter eines bekannten Hotels brutalste ermordet. Alle hiesigen Gemüter sind hocherregt und Kommissar Dupin gerät mächtig unter Erfolgsdruck, den Mörder zu stellen. Dupin lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und nach und nach bringt er Licht in die Bretonischen Verhältnisse.

Dieses Buch wurde mir von einer freundliche Buchverkäuferin ans Herz gelegt, kurz vor unsere Urlaubsabreise. Als ich während unserer Bretagnerundreise zu lesen begann, stellte ich fest, das auch das blaue Concarneau auf dem Plan stand, der Wohnort es Commissaire mit seinem Lieblingscafe Admiral. Am folgenden Tag traf ich am Nachbartisch in Pont Aven eine nette Schweizer Dame, die prompt das Buch in Händen hielt. Wir kamen ins Gespräch und sie erzählte mir sie sie wäre auf den Spuren des Krimis unterwegs, als eine Österreicherin am Nachbartisch beimerkte, auch sie würde das Buch lesen;)

Als ich dann später auf der Terrasse unseres Hotels (Ar Men Du) saß und feststellen musste mich genau am Schauplatz der Handlung zu befinden, die gerade im Buch abging, fand ich das schon recht kurios! Besser hätte man das gar nicht planen können;)

Tolles Buch, gekonnt geschrieben, mit hervorragender Ortsbeschreibung. Absolute Leseempfehlung, besonders für Bretagne Fans!

Mit Sicherheit wird das nicht mein einziger Besuch der Bretagne bleiben und die „Jean-Luc Bannalec-Reihe“ steht nun auch ganz oben auf meiner Wunschliste!