Malerische Bretagne

riweda Avatar

Pierre –Louis Pennec, Besitzer des Hotel Central in Pont-Aven, wird erstochen in seinem Restaurant aufgefunden. Kommissar Dupin, der von Paris nach Concarneau „strafversetzt“ wurde, übernimmt den Fall. Sofort fängt er mit seinen Ermittlungen an, verhört Hotelbedienstete, Familienangehörige und Hotelgäste. Dadurch erfährt er auch viel über die Geschichte des Hotels, in dem einst Maler wie Paul Gauguin ein und aus gingen. Pierre-Louis Pennec war ein großzügiger Sponsor des örtlichen Kunstmuseum, hatte wenig aber gute Freunde und ein nicht einfaches Verhältnis zu seiner Familie.

Das Buch fängt etwas zäh an, steigert sich aber deutlich. Kommissar Dupin ermittelt geradlinig, man kann der Handlung gut folgen. Der Kommissar, anfangs etwas mürrisch dargestellt, wird einem im Laufe des Buches immer sympathischer. Die malerische Landschaft mit ihren pittoresken Orten wird liebevoll beschrieben und macht richtig Lust auf Urlaub in der Bretagne.

Mein Fazit: Ein ruhiger, angenehmer Krimi mit viel Lokalkolorit und ein wenig geschichtlichem Hintergrund, den ich gerne gelesen habe.