toller französischer Krimi

simi159 Avatar

Inhalt:
In Pont Aven wird der 91 jähriger Hotelier Pierre-Louis Pennec ermordet aufgefunden. Kommissar Dupin, der aus Paris in die Bretagne strafversetz wurde, wird gerufen.
In dem kleinen Künstlerdorf scheinen alle Geheimnisse zu haben, und so gestalten sich die Ermittlungen von Dupin schwierig.
Wer ermordete Pennec, der nicht nur schon ein biblisches alter hatte, sondern nach Aussage seines Hausarztes nicht mehr lange zu leben hatte.
Als kurze Zeit später auch noch der Sohn des Hoteliers ermordet wird, gibt es für Kommissar noch mehr Verdächtige.
Nach und nach lüftet er ein Geheimnis, das jeder zu kennen scheint.
Und viele Kaffee später löst er den Fall.

Fazit:
Das ist mal ein andere französischer Krimi. Der Kommissar, Dupin, war mir sofort sympathisch, er ist etwas verschroben französisch, liebt Kaffee und hasst Technik.
Irgendwie schien er mehr Kaffe zu trinken als aktiv den Fall zu lösen. Und gerade das hat mir besonders gut gefallen.
Diese Ruhe. Man riecht und Schmeckt förmlich das Meer und bekommt ein Gefühl von Urlaub…
Auch der Plot und das Bild und die verschworene Dorfgemeinschaft da passte einfach alles.
Ich freue mich schon auf neue Ermittlungen in der Bretagne mit Kommissar Dupin.