Ein Buch mit Echo

anaba Avatar

Ich bin nicht nah am Wasser gebaut, doch dieses Buch hat einen echten Tränenstrom ausgelöst.
Aber Mal Stück für Stück. Anfangs störte mich die häufige Verwendung von "Alter". Doch Seite für Seite verwuchs der Begriff mit Kate und Gus und formte die Sprache der Charaktere. Überhaupt war die Art zu sprechen auf jeden einzelnen zugeschnitten, dies lässt jede Person unglaublich real und natürlich wirken. Kates Umgang mit den Stärken und Schwächen eines jeden war beeindruckend. Und trotz der sehr traurigen Momente gab es auch humorvolle Szenen.
Es war sicher keine leichte Kost, doch so gefühlvoll und nachvollziehbar geschrieben, dass es sicherlich einen langen Nachhall haben wird. Auf angenehme Art reizt das Buch an Prioritäten zu überdenken beziehungsweise zu fokussieren.

Ich weiß nicht, ob es noch anderen so ergangen ist, doch ich hatte mich ein wenig gespoilert, durch den Klappentext des Folgeromans. Das Wissen um den wahrscheinlichen Ausgang hat es mir etwas leichter gemacht. Den Folgeband werde ich auf jeden Fall lesen, doch erst in einiger Zeit.