Immer positiv denken

lolyed Avatar

Bright Side ist der Spitzname von Kate. Warum? Ganz einfach. Jeder der sie kennen lernt merkt sofort dass sie auf der Sonnenseite des Lebens lebt. Jedoch hat sie eine Vergangenheit mit der nicht jeder so positiv geblieben wäre. Doch jetzt fängt sie am Grant College an zu studieren und sie erwarten eine Menge neuer Herausforderungen.
Der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen. Man lernt die einzelnen Figuren schnell lieben und kann sie in die Geschichte ziehen lassen. Dies liegt auch daran dass die Autorin dem Leser nicht sofort alle Details auf dem Silbertablett serviert. Je weiter man liest desto mehr fängt man an Kate zu bewundern. Leider driftetet diese Bewunderung immer weiter in ein übertriebenes Bild von Selbstlosigkeit, Loyalität und Rechtschaffenheit ab, welches den Leser die zuvor erworbene Identifizierung mit den Figuren immer schwerer werden lässt. Dies führt dazu dass ich das Ende der Geschichte extrem kitschig fand. Die Autorin schafft es mit den vielen Szenen bei denen alle zusammen sind und irgendetwas Tolles machen, den letzten Realitätsbezug zu verlieren und die Geschehnisse nur noch nervig zu erscheinen. Trotzdem muss ich an dieser Stelle loben dass die Autorin hierbei nicht auf die unangenehmen Details des Realistischen Verlaufs verzichtet. (sorry musste ich so ausdrücken um nichts zu spoilern).
Ich kann mir vorstellen dass viele dieses Buch auch tatsächlich gefallen werden wenn sie eine klassisch schön traurige Liebesgeschichte lesen wollen. Auch für mich waren die ersten 2/3 des Buches wirklich sehr gut und vielversprechend, daher war ich noch mehr enttäuscht als das Ende so Übertrieben und kitschig geworden ist.