sehr emotionale und traurige Story, die mich erst sehr spät fesseln konnte

diana pegasus Avatar

Kim Holden – Bright Side

Kate will in Minnesota neu anfangen und aufs College gehen. Sie vermisst zwar ihren besten Freund Gus, der ein Rock-Gott ist und gerade Karriere macht, aber er ist nur einen Skypeanruf von ihr entfernt. Sie hat nicht viel Geld übrig und lässt vieles in ihrer Heimat zurück, doch schon recht bald findet sie einen Job und neue Freunde: der geheimnisvolle Keller, der in der Cafebar kellnert, Clayton und Pete, die direkt gegenüber ihr Studentenzimmer haben, ihre Kollegin Shelly und deren Boyfriend Duncan.
Als Keller und sie sich näher kommen, hält Kate eine schreckliche Wahrheit bereit, aber auch Keller hat dunkle Geheimnisse...

Diese Rezension könnte kleine Spoiler beinhalten:
Ich kannte bisher noch kein Buch von Kim Holden, aber der Klappentext hat mir sofort zugesagt, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Eigentlich hatte ich eine niedliche Collegeromanze erwartet, eine mit ein paar Hochs und Tiefs, lockerleicht und humorvoll, aber bekommen habe ich eine dramatische Lovestory mit einem für mich unbefriedigendem aber leider auch glaubhaften Ende. Es kann nun mal nicht immer happy ends geben und ich habe eine gefühlte Schachtel Tempos verbraucht, weil ich so viel weinen mußte.

Es hat anfänglich recht lange gedauert, bis ich in der Story angekommen war. Diese ständige Anrede mit „Alter“ ging mir bis zuletzt ziemlich auf die Nerven. Die Geschichte an sich ist aber interessant und intensiv gehalten, wirkt aber durch einige Zeitsprünge manchmal etwas oberfläch und unruhig.
Die Handlung ist durchgehend interessant, kurzweilig und spannend, sodass ich die 600 Seiten tatsächlich ohne größere Pausen gelesen habe, denn ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht.
Hätte ich vorausgeahnt, welches Ende das Buch nimmt, hätte ich es ehrlicherweise nicht angerührt, denn ich bevorzuge Bücher die mich glücklich und nicht traurig machen. Aber ich muss zugeben, dass die Autorin hier die Emotionen überaus gekonnt eingefangen hat und ich mit den Charakteren mitgelitten, mitgeweint aber auch mitgefiebert und mitgelacht habe.
Hier ist die ganze Palette der Emotionen vertreten, positive wie negative, und ich bin mir sicher, dass mir die Geschichte noch einige Zeit nachhängen wird.
Es ist keine „Zwischendurch-Story“, im Gegenteil, hier wird aufgezeigt, das man sein Leben nicht verschwenden sollte, das man jede Minute genießen und im Hier und Jetzt leben sollte, denn es könnte schnell zu spät sein.

Die Charaktere wirken lebendig, facettenreich und sind mit emotionaler Tiefe ausgestattet.
Ich mochte Kate von der ersten Seite an. Die eigenwillige Frau scheint nahezu perfekt, ist zu jedem freundlich, verteidigt die Schwachen, opfert sich für andere auf, ist fleißig, konsequent und engelsgleich. Natürlich dachte ich zwischendurch, ein bisschen weniger perfekt wäre auch schön, aber das es dann gleich so dicke kommen muss... mir gefällt ihre lockere, ruhigere Art, die Sichtweise auf das Leben, nur das ständige „Alter“ hat mich wirklich genervt.
Gus, ihr bester Freund, war sympathisch und auch temperamentvoll. Ich mag seine Entwicklung, ich mag wie er sich um diejenigen kümmert, die er mag.
Keller, ja Keller... ich wußte am Anfang nicht viel mit ihm anzufangen, klar er war sympathisch, aber distanziert, er strahlt eine Leichtigkeit aus, die er aber nicht empfindet, er trägt dunkle Geheimnisse mit sich herum und wirkt unnahbar, aber er konnte mich trotzdem mit so vielen Kleinigkeiten überzeugen.

Ein Großteil der Geschichte wird aus der ich-Perspektive aus Kate´s Sicht erzählt, in einigen Kapiteln kommt aber auch Keller zu Wort.
Insgesamt hätte ich mir die Story insgesamt etwas runder und stimmiger gewünscht, es wäre schön gewesen, wenn die Geschichte an manchen Stellen flüssiger gewesen wäre und wenn nicht unbedingt jedes Klischee in dem Buch verarbeitet wird, das es so gibt.

Die Geschichte ist nicht schlecht, nur nicht das was ich erwartet habe, klar gibt es eine Liebesgeschichte, die an Emotionalität viel zu bieten hat, aber ich hätte es gerne gehabt, dass es hier eine Vorwarnung gibt, dass es nun mal kein Happy end im eigentlichen Sinne gibt.
Es wird den einen oder anderen ärgern, dass ich das schreibe, aber ich hätte es gerne gewußt.
Ich würde gerne eine positivere Rezension schreiben, und auch wenn ich das Ende nicht in meine Bewertung einfließen lasse, hätte es noch weitaus mehr Potenzial gehabt.

Das Cover hat mich in seiner Schlichtheit angesprochen und ich finde es ein netter Blickfang.

Fazit: sehr emotionale und traurige Story, die mich erst sehr spät fesseln konnte. 3 Sterne.