Balast der Vergangenheit

kathaflauschi Avatar

Schon länger hat der Verlag das Cover von diesem Buch gezeigt und ich habe mich sofort verliebt. Als ich dann gehört habe, dass das Buch endlich in Druck geht, konnte ich kaum erwarten. So habe ich mich förmlich ins Buch gestürzt und meine vorfreude wurde belohnt. Als Leser lernt man anfangs Annie kennen. Ihr Leben verläuft gerade nicht so einfach und so zieht sie in einen Trailer. Sie hätte nie gedacht, das es auch der Anfang einer schönen Zeit wird. Im Trailer liegt ein zurückgelassenes Handy, das ständig klingelt. Am andere Ende ist eine Stimme, die sie direkt gefangen nimmt. Schnell lernt sie den Namen kennen, der zur Stimme gehört. Dylan heißt er und er verführt sie zu Dingen, die sie zuvor selten getan hat oder gar nicht getan hat. Er gibt ihr eine gewisse Vertrautheit nach der sie sich gesehnt hat.
Annie war mir direkt schon symphatisch. Sie ist eine mutige und freundliche Person, die es in ihrem Leben einfach nicht leicht hatte. Aus ihrem früheren Leben geflohen, trägt sie einen haufen Balast mit sich herum. Das einzige was sie nicht will ist, gefunden zu werden, den in ihr altes Leben möchte sie nicht zurückkehren. Ihr altes Leben hat sie gezeichnet, den da hat sie viel Gewalt erlebt.
Mit Dylan musste ich erst warm werden. Er wirkt anfangs etwas geheimnisvoll und kommt auch etwas als lüstling rüber. Aber er hat auch eine nette Seite an sich, auch wen er sich selbst als Monster bezeichnet. Als Leser merkt man schnell, das auch er Balast mit sich trägt und etwas düsteres in sich hat. Doch das er eine Frau rettet, hätte er nicht gedacht. Es gibt auch einige andere Nebencharakter, die ihre eigene Eigenschaften haben und zur Story passen.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Man liest abwechselnd aus der Sicht von Annie und Dylan und das gibt einen mehr Einblick in die Gefühl- und Gedankenwelt der beiden Protagonisten. Die Kulisse wird dabei auch wunderbar beschrieben, obwohl es im Trailerpark nicht wirklich einladend ist. Aber dennoch hat man ein klares Bild von der Kulisse vor Augen. Als Leser erlebt man auch einiges aus Annies Vergangenheit. Ihr Exmann kontrollierte sie, obwohl sie anfangs gedacht hat, er wäre der richtige. So kann man Annies Handlung nachvollziehen und auch ihr Verhalten. Sie ist erstmal ziemlich misstrauisch gegenüber Dylan und vorallem gegenüber dem Telefonat. Doch irgendwann taut sie auf und findet in ihm vertrauen. Die Spannung in der Story baut sich immer mal wieder auf und lässt einen auch mal die Luft anhalten. Ich fand die Lovestory zwischen Dylan und Annie auch wirklich gut geschrieben und vorallem tiefgründig. Ich war auch gespannt, welches Geheimnis Dylan mit sich trägt und das war auch nochmal ein Grund, weshalb ich das Buch in wenigen Tagen durchgelesen habe. Das Buch ist auch ein Auftakt einer neuen Reihe aus dem Rowohlt endlich Kyss Verlag und ich freue mich schon auf die nachfolgende Bänder der Reihe.