Einfach nur genial!

glücksklee Avatar

Die Leseprobe zu "Broken Dolls- Er tötet ihre Seelen" hat mich schlicht und einfach umgehauen. Ein Buch muss den Leser beim ersten Satz in seinen Bann ziehen und das hat James Carol ganz klar geschafft. Der Prolog, in dem der Ich-Erzähler Jefferson Winter von der Hinrichtung seines Vaters berichtet, der für seine Verbrechen als Serienkiller verurteilt worden ist. Der Prolog zeichnet das Bild eines Sohnes, der mit sich und der Verbindung zu seinem Vater ringt. Der sich vor dem fürchtet, was aus ihm werden könnte, da er in so vielem seinem Vater so ähnlich war. Diese vier letzten Worte, die sein Vater stumm auf dem Bahre, auf die man ihn für seine Hinrichtung festgeschnallt hat, mit den Lippen formt, sind ein bösartiger Abschiedsgruß an ihn und machen zudem deutlich, dass er sehr wohl um die Befürchtungen von Jefferson weiß... was für ein Anfang für ein Buch!

Dass Jefferson selbst sich der Jagd nach Serienkillern verschrieben hat, erscheint mir wie eine Buße für sie Taten seines Vaters. Er will wieder gutmachen, was dieser an Unrecht begangen hat.

Ich kann es nicht genau an etwas festmachen, aber James Carols Schreibstil hat etwas an sich, das meine Aufmerksamkeit fesselt. Der Stil ist eindringlich, baut Spannung auf und liest sich unglaublich flüssig. Nicht gestellt oder so. Außerdem ist die Handlung einfach nur spannend. Dass die Perspektiven wechseln, man als Leserin also auf der einen Seite dem Ermittler folgt und auf der anderen Seite Einblicke in die Geschehenisse um die Opfer und den Täter erhält, gestaltet das ganze dann nochmal spannender. Man ahnt eigentlich schon, was passieren wird und muss doch zusehen, wie das Unglück seinen Lauf nimmt. Puh, ich bin gespannt, ob es Jefferson gelingen wird, Rachel zu retten... Dass das Ende der Leseprobe diesen fiesen Cliffhanger darstellt, ist ja mal sowas von gemein... am liebsten würde ich sofort weiter lesen... und das Buch in einem Rutsch durchlesen.

An diesem Buch stimmt, soweit ich es aus der Leseprobe beurteilen kann, für mich alles. Da ist der Hauptprotagonist, der sympathisch ist und seine eigenen emotionalen Probleme mit sich rumschleppt, eine spannende Jagd nach einem Serienkiller und ein sehr fesselnder Schreibstil... jetzt würde ich gerne herausfinden, ob das gesamte Buch halten kann, was die Leseprobe verspricht!

Ich fang schonmal an, mir für die Auslosung ganz fest die Daumen zu drücken, denn bei den Testlesern für "Broken Dolls - Er tötet ihre Seelen" dabei zu sein, wäre der totale Jackpot!