Spannend, fesselnd, und ein bisschen eklig

quatschpanda Avatar

Ein Profiler, der seine Motivation aus seiner eigenen Vergangenheit nimmt und jetzt Kriminalfälle löst - das klingt im ersten Moment ziemlich nach Klischee. Allein die Häufigkeit von Profilern in Buch, Film und Fernsehen ist schon ziemlich an der Realität vorbei, so gibt es in Deutschland nicht einmal 10 Menschen mit dieser Berufsbezeichnung.
Und doch hat mich die Leseprobe gefesselt. Die Idee ist gelungen und verspricht eine spannende Suche nach dem Täter. Sprachlich ist es sehr schön und fesselnd geschrieben, sodass man sich sofort an den Ort des Geschehens versetzt fühlt.
Das Cover dagegen finde ich weniger ansprechend. Für mich ist es zu unaufgeräumt, hat irgendwie was von Jugendroman. Hätte ich das Buch im Laden liegen sehen, hätte ich es wohl nicht in die Hand genommen. Auch der Titel... Naja, ich finde so Deutsch-Englisch-Kombis in den meisten Fällen etwas schwierig, frei nach dem Motto: Ganz oder gar nicht!
Sollte die Arbeit des Profilers in dem Thriller bodenständig (also im Sinne von nachvollziehbaren Rückschlüssen) und nicht zu klischeehaft bleiben, haben wir es hier bestimmt mit einem sehr spannenden und lesenswerten Buch zu tun!