Broken Dolls

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
crazynic Avatar

Von

Dieses Buch war mein erstes von diesem Autor, aber sicher nicht mein letztes...

Jefferson Winter ist Profiler und der Sohn eines Serienmörders, der allerdings zwischenzeitlich hingerichtet wurde. Er arbeitet freiberuflich und wird eines Tages nach England gerufen, wo ein neuer Serientäter aufgetaucht ist. Es gibt schon 4 Opfer, allerdings wurde keines davon ermordet, sondern der Täter führt mit den Opfern eine Lobotomie durch, nachdem er ihnen diverse körperliche und sicher auch seelische Schmerzen zugefügt hat. Nun hat er sein 5. Opfer in der Gewalt und Winter will es unbedingt schaffen, dieses zu retten. Anfangs (wie soll es auch anders sein) tappen die Ermittler ziemlich im Dunkeln, aber dank Winter kommen sie dem Täter immer näher. Mehr möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht verraten, um den zukünftigen Lesern die Spannung nicht zu nehmen.

Das Buch hat mich sehr gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, wenn auch Winter meiner Meinung nach fast zu "perfekt" dargestellt wird, was seine Fähigkeiten angeht. Mir fehlte ein bißchen der Überraschungsmoment in diesem Buch, der Punkt, wo man auf eine ganz falsche Fährte gelockt wird, sich nachher an die Stirn klatscht und sagt, natürlich, das hätte ich doch merken müssen. Darum gibt es von mir hier auch einen Stern Abzug. Aber nichtsdestotrotz hat mich das Buch wunderbar unterhalten, da es auch genau in mein bevorzugtes Genre passt.

Ich kann es daher auf jeden Fall weiter empfehlen, auch wenn es sicher bessere Thriller gibt, ist es für mich immer noch im oberen Bereich. Bei Gelegenheit werde ich mir auch noch die anderen Fälle zu Gemüte führen. Wenn ich das richtig weiß, ist das vorliegende Buch ja ein Erstling, daher ist es also sicher möglich, dass der Autor sich noch steigert! Ich hoffe es. Aber auch wenn nicht, ist die Zeit, seine Bücher zu lesen, dennoch nicht verloren!