der erste Fall für Jefferson Winter

ingrid78 Avatar

Jefferson Winter ist der Sohn eines Serienmörders, was ihn mit dieser Vergangenheit zu einem außergewöhnlichen Profiler macht. Doch nicht nur seine Vergangenheit, auch sein Äußeres ist ungewöhnlich. Genau wie sein Vater ist er vorzeitig ergraut, Jefferson lebt mit der Angst auch die bösen Neigungen seines Vaters geerbt zu haben. Deswegen hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Serienkiller zu überführen. Früher hatte er beim FBI gearbeitet, inzwischen sucht er sich die Fälle aus, bei denen er die örtliche Polizei unterstützt. Momentan ist er in London und hilft Detective Hatcher bei seinem aktuellen Fall, bei dem ein Mann schon vier junge Frauen entführt und ihnen einen Teil des Gehirns entfernt hat. Anschließend lässt er die Frauen wieder frei, doch die Lobotomie macht sie zu einer leblosen Hülle, sie vegetieren vor sich hin. Jetzt ist eine fünfte Frau verschwunden und die Zeit drängt. Sie müssen eine Spur des Täters finden um zu verhindern, dass er weitere Frauen quält und ihre Seelen raubt.

Mir hat der Krimi "Broken Dolls - Er tötet ihre Seelen" von James Carol gut gefallen, ich hatte ihn in kürzester Zeit ausgelesen. Ein flüssiger Schreibstil und wechselnde Perspektiven machen die Handlung abwechslungsreich. Die Story an sich ist super spannend und bietet einige überraschende Wendungen. Vor allem Jefferson Winter als Profiler hat mir gefallen, er ist clever, überlegt und geht konzentriert an seinen Fall heran. Er hat ein Händchen um sich in Serienkiller hinein versetzen zu können.

Insgesamt ist "Broken Dolls" ein gelungener Serienauftakt, ich freue mich schon auf die nächsten Fälle von Jefferson Winter.