Ich mag Jefferson Winter

gesil Avatar

_Nachdem sein Vater wegen Mordes hingerichtet wurde, verlässt Jefferson Winter das FBI und arbeitet als Profiler, um weiteren Serienmördern das Handwerk zu legen._

_Sein neuester Fall führt ihn in das winterliche London, wo vier junge Frauen entführt, gequält und nach einer Lobotomie wieder freigelassen worden sind._

_Als der Täter eine weitere Frau in seine Gewalt bringt, setzt Jefferson alles daran, um zu verhindern, dass auch ihr die Persönlichkeit geraubt wird._

„Broken Dolls - Er tötet ihre Seelen“ ist der erste Fall des Profilers Jefferson Winter und auch das erste Buch aus der Feder von James Carol, das ich gelesen habe.

Seit der Hinrichtung seines Vater verfolgen Jefferson dessen letzte Wort, durch die er den Boden unter den Füßen verloren hat: „Du bist wie ich“ und wie um diese Worte Lügen zu strafen, tut Jefferson alles menschenmögliche, um anderen Serienkillern das Handwerk zu legen. Diesem Ziel hat er alles in seinem Leben untergeordnet, überschreitet mehr als einmal die Grenzen des Erlaubten und betätigt sich als Einzelkämpfer, was ihm Ärger mit seinen Vorgesetzten beim FBI einbringt.

Auch um die junge Rachel zu retten, geht er ungewöhnliche Wege, doch in London stärken und decken ihm seine Kollegen den Rücken und letztendlich kann Jefferson den Täter stellen und zwei jungen Frauen das Leben retten.

Mir war Jefferson Winter als Protagonist sehr sympathisch. Gut konnte ich mir seine innere Zerissenheit vorstellen und die Zweifel, die sein Vater mit seinen letzten Worten in ihm gesät hat. Überhaupt fand ich es sehr spannend, einem Profiler bei seiner Arbeit quasi über die Schulter zu schauen und mitzuerleben, wo er sich irrt und wo er von Anfang an richtig lag. Manchmal hatte das etwas verbissenes an sich, aber auch das hat mir gefallen. Und obwohl die beschriebene Handlung an sich wenig Platz für Humoriges gelassen hat, habe ich doch ein paar mal Schmunzeln müssen. Denn James Carol versteht es gut, seinen Protagonisten etwas menschliches zu verleihen.

Nach dem ersten gelösten Fall freue ich mich nun auf den zweiten Fall „Watch me – ich werde es wieder tun“ der im Juli 2015 erschienen ist.