Jefferson Winter, Profiler und Sohn eines Serienmörders!

maus24 Avatar

Jefferson Winter nimmt einen Fall in London als Profiler an. Winter ist ein ehemaliger FBI-Agent. Er hat es sich zum Ziel gesetzt Serienmörder zu fassen. Denn das Außergewöhnlich ist, dass sein Vater ein Serienmörder war. Dessen letzte Worte bei seiner Hinrichtung an seinen Sohn waren: "Du bist wie ich".
Zusammen mit dem Polizist Hatcher schauen sie sich das vierte Opfer im Krankenhaus an. Eine junge Frau, die misshandelt und gefoltert wurde. Ihr wurden die Finger, bis auf einen amputiert und eine Lobotomie durchgeführt. Ein Körper ohne Seele. Ob der Tod nicht doch besser gewesen wäre?
Kurz darauf verschwindet auch schon die fünfte Frau. Die Zeit wird knapp. Zusammen mit Sophie Templeton und Hatcher macht sich Winter auf die Suche.

Dieser Psychothriller ist teilweise in der Ich-Form aus der Sicht von Jefferson Winter geschrieben und aus der Sicht des fünften Opfers. James Carol hat es verstanden die Spannung zu halten und mit Jefferson Winter einen sympathischen Profiler erschaffen. Seine Art sich in die Gedankenwelt des Täters zu versetzen und Informationen aus den Beteiligten zu kitzeln ist schon bewundernswert. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Auflösung hätte ich gerne noch etwas ausführlicher gehabt. Aber insgesamt war ich von diesem Buch begeistert. Ich bin schon auf einen zweiten Teil gespannt.