Spannend und fesselnd

isy1608 Avatar

Der Inhalt:

Ein Serientäter treibt sein Unwesen in London. Jedoch tötet er seine Opfer nicht, er foltert sie, zerstört anschließend ihr Gehirn und raubt ihnen so ihre Persönlichkeit. Schon vier Opfer sind diesem Schicksal unterlegen, als Jefferson Winter als Berater zum Fall hinzu gerufen wird. Winter war Profiler beim FBI und er irrt sich so gut wie nie. So trifft auch seine Vorhersage über das fünfte Opfer zu und die Suche nach dem Mädchen beginnt, um ihr die Grausamkeiten des Täters zu ersparen. Und dabei geht Winter nicht immer gefahrlos und auch nicht immer ganz legal vor…

Mein Eindruck:

Da der Täter bereits zu Beginn des Buches vier Opfer entführt hat, steigt die Geschichte mitten im Geschehen ein. Ab der ersten Seite besteht bereits eine Wahnsinnsspannung und man wird richtig gefesselt von der Handlung. Jedes Detail wird genau beschrieben und der Leser wird fast selbst in die Ermittlungen mit einbezogen. Obwohl der Leser den Namen des Täters von Anfang an weiß, bleibt es trotzdem unheimlich spannend, weil auch über diesen ständig neue Details aus zwei Sichten bekannt werden. Winter macht sich sein Profil vom Täter und von der Entführten bekommt man eine genaue Beschreibung. So kann man immer gleich vergleichen und weiß, ob die Polizei die Richtige Spur verfolgt. Dennoch gibt es einen unerwarteten Schnitt im Buch, was die Spannung noch einmal steigert und das erwartete Ende durcheinander wirft.
Sprachlich ist das Buch recht einfach gehalten, man kommt gut mit dem Schreibstil zurecht und kann sich flüssig und zügig durch die Kapitel lesen. So fliegen die einzelnen Kapitel nur so an einem vorbei und man ist schon fast überrascht, wie schnell das Ende kommt. Die Handlung ist außerdem komplett logisch aufgebaut, ein gut verfolgbarer roter Faden zieht sich durch die komplette Geschichte und macht es dem Leser einfach, auch nach einer Lesepause wieder gut in das Geschehen einzusteigen.
Alles in allem kann man sagen, dass es sich um einen fantastischen spannungsreichen Thriller mit sympathischen Protagonisten handelt, über die ich auch gerne noch mehr lesen würde. Deshalb kann ich dieses Buch nur weiter empfehlen und werde es irgendwann vielleicht auch selbst noch ein zweites Mal zur Hand nehmen.