Das Brot - Des Deutschen liebstes Nahrungsmittel

evelynmartina Avatar

Jeder isst es, jeder kennt es, doch wie wird aus den einzelnen Zutaten der Brotteig und letztlich das Brot an sich?
Lutz Geißler zeigt in seinem Buch „Brot backen in Perfektion“, wie's geht, und dies auf kompakte und verständliche Weise, so dass sich auch Anfänger an die Arbeit wagen können.

Die Leseprobe gibt Einblicke in diverse Rezepte aus dem reichhaltigen Inhalt, der von Weizenbrot, Mischbrot und Körnerbrot bis hin zu Brötchen, Baguette, Butterhörnchen und Zimtschnecken reicht. Gebacken wird ohne Knetmaschine mit einfachsten Mitteln und herkömmlichen Zutaten im Topf oder Ofen.
In Schritt-für-Schritt-Anleitungen wird das Vorgehen in Wort und Bild erklärt, sogar spezielle Handgriffe zur Bearbeitung des Teiges in Fotos dargestellt.

Brot selber machen, da weiß man wenigstens, was drin ist, und wenn's gelingt und schmeckt eine Super-Sache! Zumal hier nach dem Grundprinzip des normalen Brotteiges vorgegangen wird, auf dem sich aufbauen und ausprobieren lässt. Das Buch macht definitiv Lust, in die Materie einzusteigen, ich jedenfalls geh schon mal Mehl kaufen …. ;-)