Die Kunst des Brotbackens

fraupfeffertopf Avatar

Ich liebe Brot und backe sehr gerne die unterschiedlichsten Werke. Die Rezepte meines bisherigen Brotbackbuch benötigen allerdings eine Brotbackmaschine. Dass diese nun für die im Buch enthaltenen Rezepte nicht nötig ist, finde ich wunderbar. Die Zutatenliste ist so einfach wie noch nie, wobei man diese sogar meist standardmäßig zu Hause hat. Ebenso stelle ich mir die Rezepte sehr praktisch vor, wenn man im Urlaub in anderen Ländern ist. Die Zutaten findet man überall, sodass die Rezepte einfach nachzumachen sind. Gutes Brot vermisse ich nämlich oft, wenn ich auf Reisen bin.
Die Bebilderung ist nicht nur schmackhaft, sondern auch sehr hilfreich. So wird zum Beispiel die Falttechnik durch die aufgezeigten Handgriffe verständlich erklärt. Auch die Prozesse der Reifung und Knettechnik sind informativ und geben einen guten Eindruck in die Kunst des Backens.
Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut. Es hält wichtige Informationen und vielfältige Rezepte von süß über herzhaft bis zum klassischen Sonntagsbrötchen in einer ausgewogenen Balance bereit. Man möchte am liebsten sofort starten!