Es geht nichts über selbstgebackenes Brot

buchgespenst Avatar

Ich liebe selbstgebackenes Brot! Der Geruch von Hefe, das Gefühl des Teigs an den Händen und schließlich der Duft der das ganze Haus durchzieht, wenn das Brot im Ofen ist. So vielseitig, schmackhaft und wunderbar - das Brot muss nicht mal belegt werden! Einfach ofenwarm essen bis nichts mehr geht.

Von Bäckereien bin ich zunehmend enttäuscht. Ewig der gleiche Kram, fad oder einfach nur langweilig im Geschmack. Kaum einer weiß was drin ist, man kann sich nicht mal drauf verlassen wie frisch es ist. Selbstgebacken schmeckt es einfach besser und der Phantasie in der Verfeinerung sind keine Grenzen gesetzt. Außerdem kann man die Größe bestimmen, weiß was es enthält und der geschmack ist unvergleichlich.

Dass Selbstgebackenes wieder im Trend ist, trotz unserer Tempo-Gesellschaft (alles schnell, unkompliziert, verzehrfertig), finde ich toll. Ich nehme mir gerne die Zeit, mich in die Küche zu stellen, mich mit Zutaten und Zubereitungen zu beschäftigen und am Ende das Ergebnis meiner Familie vorzusetzen. So ein Brot ist oft schon am ersten Abend verputzt. Und alle sind glücklich. Und ich? Ich stürze mich auf das nächste Rezept, stöber Zutaten auf, wandel ab und freu mich auf die nächste Backrunde.