Unser täglich Brot back ich heute

smilingkatinka Avatar

Brot kaufen wir schon seit Jahren nicht mehr, denn ich backe einmal die Woche selbst und friere für den Rest der Woche ein. Aber die Abwechslung fehlt einfach, denn es gibt immer nur dieselben Sorten. Und, na ja, seien wir mal ehrlich,so wirklich schön sind meine Eigenkreationen nicht. Eher so wie ich, etwas aus der Form geraten. Da kommt dieses Buch gerade recht.

Das Cover sowie die Bilder im Inhaltsverzeichnis sehen sehr lecker aus und machen Lust auf mehr. Die einleitende Erklärung zeigte mir auch gleich meinen Fehler beim Brotbacken. Oops,ich gebe dem Teig zu wenig Zeit. Das wird sich ändern. Die Schritt für Schritt Bildererklärung ist gut nachvollziehbar und es kann losgehen.

Erster Kritikpunkt an der Leseprobe. In den ersten Rezepten wird auf vorherige Grundteige hingewiesen, die nicht in der Leseprobe enthalten sind. Aber ich will doch loslegen. Na ja. So wurde es eben Baguette. Mein Freund meinte, es sei mir gut gelungen und ich musste ihn nicht mal mit dem Nudelholz drohen. Wo ich mich etwas schwer tu sind die 0,4g Frischhefe. Bisher hab ich einen ganzen Würfel reingehauen. Meine Küchenwaage lacht mich bei der Menge aus und so nehme ich einfach nur wenig.

Das Buch klingt wirklich toll! Allein in der Leseprobe sind noch einige Rezepte, die ich nachbacken werde. Ich sag nur Schokobrot