Liebevoll illustriertes Buch mit leckeren Rezepten

denise4 Avatar

Das Buch „Brot backen mit Christina“ wurde von Christina Bauer geschrieben. Die schönen Fotos stammen von Nadja Hudovernik und die Buchgestaltung erfolgte durch Verena Stummer.

Frau Bauer kümmert sich mit ihrem Mann um einen Bauernhof in Göriach, einem kleinen Dorf im Salzburger Lungau, auf dem auch Gäste beherbergt werden. Diesen möchte sie frisch gebackenes Brot und süßes Gebäck zum Frühstück servieren. Auf Grund ihrer begrenzten Zeit benötigt sie dafür einfache und leckere Rezepte, die gut gelingen. Einige von diesen sind im Buch abgedruckt. Außerdem bietet sie Backkurse an und hat einen eigenen Blog.

Das mit einem Hardcover versehene Buch umfasst 168 Seiten mit 50 Rezepten. Diese sind in folgende Rubriken unterteilt: „Brote ganz klassisch“ (beispielsweise Kürbiskernbrot und Bierbrot), „Alles Vollkorn“ (unter anderem Sonnenblumenbrot, Sportlerbrot sowie Karottenbrot), „Brot mit Sauerteig“ (zum Beispiel Weizenmischbrot, Joghurtbrot und Hüttenlaib), „Brot mit wenig Hefe und viel Zeit“ (wie Weißbrotstangen und Dinkelkornbrot), „Brote ohne kneten“ (beispielsweise Knäckebrot und Pfannenbrot), „Brot einmal anders“ (unter anderem vegetarisches Fladenbrot sowie Knoblauch-Käse-Zupfbrot), „Süße Brote“ (zum Beispiel Brioche, Rosinenbrot und Bananenbrot).

Die Rezepte enthalten meist Hefe- oder Sauerteig. Sie bestehen aus der verständlich beschriebenen Zubereitung, den Zutaten, der Backtemperatur sowie der Backzeit und einem Foto. Nährwertangaben gehören jedoch nicht dazu. Die detaillierte Beschreibung der Zubereitung von Sauer-, Hefeteig und Teig mit Über-Nacht-Gare einschließlich vieler Fotos befindet sich am Anfang des Buchs, so dass hierdurch die einzelnen Rezepte nicht unnötig ausgedehnt werden. Im allgemeinen Teil befinden sich außerdem beispielsweise noch Informationen zu den Mehltypen, den benötigten Utensilien sowie Tipps für gutes Gelingen und Lösungen bei kleinen Problemen.

Die Hefeteigrezepte beinhalten leider nur die Herstellungsvariante mit frischer Hefe. Hier hätte ich mich gefreut, wenn auch angegeben worden wäre, wie mit Trockenhefe zu verfahren ist.

Es bereitet viel Spaß die Rezepte des Buchs nachzubacken. Mittels des Buchs erhalten Anfänger die notwendigen Informationen, um selber die verschiedenen Brotsorten herzustellen. Auch für fortgeschrittene Brotbäcker sind hilfreiche Informationen und Rezepte enthalten.