Brote für alle Gelegenheiten

raganiuke Avatar

Brot backen schien mir bislang immer ungemein kompliziert und auch unnötig schließlich kann man nirgendwo soviele Brotsorten kaufen, wie in Deutschland, warum also selber machen? Backen ist ohnehin meine Nemesis, also habe ich mich an etwas nie herangewagt – das dürfte sich mit diesem Buch ändern. Auf gerade mal 62 Seiten findet man Brot- und Brötchenrezepte für jeden erdenklichen Anlass, süß und herzhaft, aus Sauer- oder Hefeteig, mit Körnern oder Früchten, da muss man sich einfach mal an das Thema heranwagen.

Für eine Feier habe ich das Oliven-Zupfbrot ausprobiert, das wirklich gut gelungen ist, und die Zutaten für das Apfelbrot sind auch schon bereitgelegt. Erfreulich finde ich, dass man außer einem Backofen keine zusätzlichen Geräte oder Formen benötigt (außer für einige Rezepte eine Kastenform), was beim Backen ansonsten immer ein Hindernis ist, da die meisten Backbücher scheinbar voraussetzen, dass jeder verschiedene Kuchenformen oder Förmchen zuhause hat. Da ich zumindest die benötigte Kastenform besitze kann ich alle Rezepte aus dem Buch nachbacken und werde es wohl mit den meisten auch machen.