ideal für Anfänger

rheinnixe Avatar

Ein tolles Buch für Menschen, die gerade anfangen mit dem Brot backen.
Gerade für Anfänger ist dieses Buch bestens geeignet. Auf 62 Seiten werden verschiedene Backwaren angeboten.
Das Buch ist ansprechend gestaltet und die Fotos beschränken sich auf das Wesentliche, nämlich das Brot.
Zu Beginn des Buches werden nützliche Helfer beim Brot backen vorgestellt, die in keiner Küche fehlen dürfen. Gut gefallen hat mir auch das Bilderrezept zum Ansetzen von Sauerteig, vor dem so viele Anfänger Angst haben. Dank der Bilder kann man sich den Ansatz sehr gut vorstellen. Die Rezepte sind untergliedert in einfache Brote mit Hefe, Sauerteigbrote und Brötchen und süße Brote. Es ist also für jeden etwas dabei. Zu einigen Broten gibt es auch eine Schritt für Schritt Beschreibung. Die Rezepte sind leicht verständlich geschrieben und somit auch für Anfänger bestens geeignet. Bei jedem Rezept steht die Zubereitungszeit, die Anzahl der Brotscheiben nach dem Backen, Kalorienangabe und Nährwerte. Es werden viele leckere Rezepte vorgestellt. Die verschiedenen Mehlsorten werden erläutert, gerade für Anfänger wichtig. Ebenso wird das 1x1 des Knetens vorgestellt. Zum guten Schluss gibt's noch eine kostenlose App, damit man seine Lieblingsrezepte auch sammeln kann. Für mich ist das Buch genau richtig, da ich Anfängerin bin. Für Menschen, die schon Erfahrung mit dem Brot backen haben, würde ich dieses Buch nicht empfehlen.