Brüder

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kantipper Avatar

Von

Das Cover gibt die Zeit des frühen 19, Jahrhunderts wieder und spricht mich zwar sehr gut an, aber ob es so junge Jugendliche anspricht, bezweifle ich. Die mögen eher etwas poppiges oder farbenfroheres.
Der Schreibstil, mit seinen relativ kurzen Sätzen, der Wortwahl und verständigen Ausdruck scheint für das empfohlene Alter gemacht.
In der Leseprobe, die sehr kurz war, gewann ich allerdings den Eindruck, dass es sich vom Inhalt her vorwiegend so ab dem 16./17. Lebensjahr und Erwachsene eignen würde. Die Familiengeschichte, die Kindheit und Erlebnisse der Brüder werden sehr realistisch und bildhaft erzählt.
Doch auch hier kommen mir Bedenken, ob 12 - Jährige die Zeit über den Krieg lesen wollen und mit der Familiengeschichte zurecht kommen.
Mir persönlich gefällt die Geschichte sehr gut und ich würde gerne mehr darüber lesen.