Die Geschichte wächst mit dem Tod des Bruders

bluesky_13 Avatar

Julian und Quentin sind Brüder und auch Freunde und Quentin wünscht sich schon als Kind immer ein Gespenst als Freund. Als er Julian davon erzählt, das bei ihm ein Gespenst war, lachte dieser ihn aus und das Gespenst kam nie mehr.
Als die Mutter anfing das Haus zu verschönern und wohnlich zu machen, bauten sich die beiden Brüder ein Baumhaus. Dieses Baumhaus wurde nun ihr geheimer Ort und keiner durfte diesen Ort betreten, wenn nicht beide Brüder damit einverstanden waren.

Virginia Woolf war die Tante von den beiden Brüdern und sie half dann Quentin dabei, das Buch zu verfassen.

In der Leseprobe und in der Vorschau auf Vorablesen, lesen wir von dem Schicksal von zwei Brüdern. Hier handelt es sich um ein Jugendbuch und die Jugend bekommt hier einen Eindruck, wie das Leben früher einmal war.
Man hatte viele Entbehrungen und da war die Familie noch viel wert, außer der Familie hatte man nicht viel.
Da war aber dann auch noch der Krieg und der riss die Familien entzwei und zurück blieb dann nur die Einsamkeit.
In diesem Buch liest man sehr viel von Familienunternehmungen und von Familienzusammenhalt. In dieser Zeit war Familie noch Familie. Das ist heute leider oft nicht mehr so.
Dieses Buch wird der Jugend einmal nahe bringen können, was Familie eigentlich bedeutet.

Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne, da dieses Buch unserer Jugend die Familie wieder näher bringen kann. Es liest sich gut und flüssig und es ist für Jungs und für Mädchen geeignet.

Eure Bluesky_13
Rosi