Brühwürfel - adé!

solveig Avatar

Wer einmal mit der herkömmlichen Technik, Brühe zuzubereiten (für unsere Omas noch das A & O der Kochkunst) Suppen gekocht hat, wird den berühmten kleinen Würfel aus seiner Küche verbannen; denn der Geschmack ist viel intensiver, runder. Natürlich erfordert die traditionelle Zubereitung von Brühen etwas mehr Arbeitsaufwand – zugegeben. Aber er lohnt sich und ist gar nicht kompliziert, wie uns das Kochbuch von Vicki Edgson und Heather Thomas beweist.
Die einzelnen Kapitel - folgerichtig aufgebaut - erläutern dem Leser zunächst kurz Wissenswertes über Gesundheits- und Nährwert von Brühen. Anschließend wird die klassische Herstellung diverser Brühen aus Rinderknochen, Huhn, Fisch oder auch Wild in Wort und Bild erklärt. Sie bilden die aromatische Grundlage für zahlreiche köstliche Gerichte (nicht nur Suppen oder Sossen), die von den Autorinnen mit vielen guten Tipps vorgestellt werden. Die Rezepte sind mit einem einfachen Farbpunkte-System versehen, die dem Leser einen raschen Überblick verschaffen, welche Nährstoffe in dem jeweiligen Gericht enthalten sind und wofür sie benötigt werden. Sie reichen von einfacher, aber schmackhafter Hausmannskost bis zu raffinierten, teilweise exotischen Gerichten. Appetitanregende Fotos begleiten die einzelnen Rezepte und verdeutlichen die Kochanleitungen zusätzlich. Der Text ist schön übersichtlich gestaltet und leicht verständlich.
Zum Nachkochen wärmstens empfohlen!