Die Kraft der Brühe

signalhill Avatar

Ich kenne heute eigentlich keinen mehr, der seine Brühe selbst kocht, und dennoch ist das Herstellen einer Brühe weder besonders zeitaufwendig, noch überholt. Dabei steckt in selbst gekochter Brühe soviel, was unserem Körper guttut. Warum machen wir uns die Mühe mit der Brühe dann nur, wenn wir krank sind? Vicki Edgson trägt mit ihrem Buch „Brühe – Powerfood für Genuss, Gesundheit & Wohlbefinden dazu bei, dass die Brühe wieder mehr Beachtung findet. Schließlich bestehen die gekörnten Brühen zum Anrühren meistens hauptsächlich nur aus Salz und Geschmacksverstärkern.

Aufbau des Buches: Unterteilt ist das Buch hauptsächlich in einen allgemeinen Teil, der die Vorzüge der Brühe präsentiert, sowie mehrere Kapitel, die sich der Herstellung und Verarbeitung unterschiedlichster Brühen widmet. Für Vegetarier ist das Buch weniger geeignet; es gibt eine Gemüsebrühe und eine Zwiebelbrühe, alle anderen Brühen sind tierischen Ursprungs. Im hinteren Teil des Buches gibt es dann noch recht viele Rezepte, die man auf der Brühengrundlage zubereiten kann.

Fazit: Ich finde es toll, dass sich die Autorin einem so selten angesprochenen Thema widmet. Das Kochen von Brühe ist ja schon fast in Vergessenheit geraten. Mit tollen Fotos werden hier die Rezepte wirklich schmackhaft gemacht. Ich werde sicher nicht immer die Brühe frisch kochen und manchmal die Rezepte dann doch auf der Basis fertiger Brühe zubereiten, da mich der Anblick vor allem von Knochen nicht gerade so sehr erfreut, aber ich habe auch schon einige der Rezepte genau so nachgekocht. Die Brühe ist eine tolle Wiederentdeckung, und endlich zeigt auch jemand, welche Variationen es gibt und wie man Brühe am besten herstellt und verarbeitet. Vor allem für Suppenliebhaber ein tolles Buch!