Eine Zutat für fast alles

julemaus94 Avatar

Anfangs war ich doch etwas skeptisch:
Wozu brauche ich denn bitteschön ein Buch über BRÜHE? Rezepte zu diesem Thema können doch wohl kaum ein ganzes Buch füllen und selbst wenn doch, kann da ja kaum etwas vollkommen neues drinstehen!

Das Buch hat mich komplett vom Gegenteil überzeugt!

Als Einführung lernt man zunächst ein wenig über die (gesundheitlichen) Vorteile des Verzehrs von Brühe. Außerdem findet man auch eine tabellarische Auflistung der wichtigsten Inhaltsstoffe und Einsatzmöglichkeiten.

Neben den Grundrezepten zu verschiedenen Brühen (Huhn, Gemüse, Rind, Fisch, Zwiebel, etc - ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene gibt), inklusive Tipps zum Verfeinern oder Abändern der Zusammensetzung, haben die Autorinnen eine ganze Reihe Rezepte zur Verwendung der Brühen zusammengestellt. Es gibt ein Kapitel, das logischerweise den Suppen gewidmet ist, sie haben aber auch Kapitel über Eintöpfe, Risottos und andere Gerichte verfasst. Auch diese Rezepte wurden wieder mit vielen hilfreichen Tipps aufgepimpt.

Das Buch ist insgesamt sehr schön gestaltet: Die Aufteilung ist logisch, übersichtlich und nachvollziehbar. Alle Rezepte sind wirklich stilvoll gestaltet und macht definitiv Apetit. Auch die Auswahl der Rezepte hat mir sehr gut gefallen, da es sich dabei nicht nur um gutbürgerliche, deutsche Küche handelt, sondern auch das Beste aus Asien und Europa vereint.

Alles in allem ein WIRKLICH empfehlenswertes Kochbuch, dass in keinem Küchenregal fehlen sollte!