Ich bin begeistert

mangobelle Avatar

Als Suppenkaspar, der gern Suppe ist, aber nur mittelmäßig Suppen selber kochen kann (außer Kartoffelsuppe, die krieg ich sehr lecker hin ;) ), habe ich mich über dieses Buch besonders gefreut.

Nachdem es dann auch den Weg zu mir nach Hause gefunden hatte, hat es auch keine 5 Minuten gedauert, bis ich es das erste Mal durchgeblättert habe. Die Illustrationen und das Layout haben mir sofort zugesagt. Ein Gericht pro Seite, die Bilder für die einzelnen Gerichte ebenfalls über jeweils eine Seite, zudem ein klarer strukturierter Aufbau. So macht nicht nur das Lesen Spaß, sondern man findet sich auch während des Kochens gut zurecht.

Nach einer kurzen Einleitung darüber, wie gesund Brühen doch sind, geht es im Buch schon mit der Praxis los. Zunächst werden grundlegende Brühen, wie Hühnerbrühe, Rinderbrühe, Gemüsebrühe, aber auch die für mich exotische Krustentierebrühe erklärt. Nach jeder Brühe folgt auf der nächsten Seite unter "und jetzt versuchen Sie mal" eine Beispielsuppe, die man damit zubereiten kann. Sind die Brühen abgeschlossen, folgen Gerichte zu Suppen (z.B. Französische Zwiebelsuppe) und danach Schmortöpfe und Eintöpfe (wie z.B. Asiatischer Gemüseeintopf mit Reisnudeln).

Gefallen hat mir auch, dass die meisten Zutaten nicht ausgefallen exotisch sind und man sie in jedem guten Supermarkt finden sollte. Einige Suppen haben mich neugierig gemacht und werden sicher den Winter über von mir nachgekocht.
Das, was ich bisher probiert habe, hat geschmeckt. Und das ist bei einem Kochbuch ja die Hauptsache!

Die Auswahl der Gerichte entsprich einer angenehmen Abwechslung zwischen Einheimischen/ Bekannten und Exotischem, wobei letztere mit gebräuchlichen Zutaten auskommt. Wie gesagt, ich bin begeistert.