Super Aufmachung und tolle Rezepte

ceciliasophie Avatar

Ich liebe alles, was selbstgemacht ist.
Leider bin ich zu ungeschickt im künstlerischen Bereich, kann mit Pflanzen nicht sonderlich gut umgehen und habe manches Mal zwei linke Füße.
Doch die Küche ist mein Hoheitsgebiet.
Umso mehr freute ich mich über dieses Kochbuch.
Schon beim ersten Durchblättern vielen mir die tollen Bilder auf, die das Essen ohne viel Tamtam ins richtige Licht rückten. Und beim näheren Hinschauen verstand ich, wie genial die Aufmachung des Kochbuches war.
Angefangen wird mit Rezepten für Brühe, von Gemüsebrühe bis Krustentierbrühe war alles vertreten. Die weiteren Kapitel drehen sich um die Themen "Suppen", "Eintöpfe und Schmorgerichte" und "Reis und Getreide". Die Auswahl ist also sehr breit gefächert.
Jede Brühe ist gekennzeichnet durch einen eigenen Punkt, welcher sich in den späteren Rezepten leicht wieder erkennen lässt, sodass man schon beim Namen des Gerichtes sehen konnte, welche Brühe verwendet wurde. Das hat mir ganz ausgezeichnet gut gefallen.
Um die Rezepte vernünftig nachkommen zu können, ist jedoch eine gewisse Zeit mit Vorarbeit abzuleisten. Das exakte Nachkommen der Gerichte funktioniert nur dann, wenn vorher die Brühen gekocht wurden. Wenn man also zum Beispiel "Grillhähnchen mit Zitronen-Couscous" (sehr leckeres Rezept!) kochen möchte, muss vorher eine helle Hühnerbrühe gekocht werden. Es ist also kein Kochbuch mit Gerichten für mal schnell zwischendurch, es sei denn, man hat schon im Voraus Brühen eingefroren.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, weshalb es auch verdiente 5 Sterne bekommen hat. Die Gerichte sind lecker und machen viel Spaß. Man sollte nur einen großen Tiefkühler besitzen, sonst muss man die ganze leckere Brühe sehr schnell verarbeiten ;)